KI zur Unterrichtsgestaltung nutzen – Bsp. Nach den Ferien in Hogwarts

Das Bild wurde mit Dall-2 generiert

In meiner aktiven Zeit als Lehrkraft stand ich oft vor der monumentalen Herausforderung, den diversen Anforderungen sowohl meiner eigenen Rolle als auch den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Insbesondere in Klassen, die durch einen hohen Anteil an Inklusions- und Sprachlernenden charakterisiert waren, stieß ich regelmäßig an die Grenzen meiner pädagogischen Fähigkeiten. Mein Ziel war es stets, einen differenzierten Lernansatz zu ermöglichen, bei dem alle Schülerinnen und Schüler ein gemeinsames Lernziel erreichen und somit Teil eines kohärenten Lernprozesses werden können. Leider blieb dieses Ziel oft unerreichbar.

Mit der Veröffentlichung von ChatGPT wagte ich einen erneuten Versuch und erkundete, in welchem Maße ich in kurzer Zeit substantielle Ergebnisse erzielen könnte. Ich setzte mir bewusst ein Zeitlimit von 10 Minuten für die Entwicklung, ein realistisches Szenario, das meinen Erfahrungen aus meiner Vollzeittätigkeit in der Schule entsprach. Als Kontext wählte ich die 5./6. Klasse im Fach Deutsch, mit einem Fokus auf die Kernkompetenz des Leseverstehens. Die Unterrichtsstunden sollten im faszinierenden Setting von Hogwarts stattfinden, einem Rahmen, den ich als besonders motivierend und spannend empfinde.

Link zum Chat mit ChatGPT

Einsatz von ChatGPT zur Generierung von Unterrichtsinhalten

Wir beginnen mit einem klaren und präzisen Prompt, um ChatGPT dazu anzuregen, eine ansprechende Geschichte für Schülerinnen und Schüler zu kreieren. Der Prompt lautet wie folgt:

Generiere eine spannende Geschichte für Schülerinnen und Schüler im Harry Potter Universum. 
- Thema der Geschichte: Nach den Ferien
- Die Geschichte soll für Kinder der 5. oder 6. Klasse geeignet sein
- Länge: 400 - 800 Wörter
- Sprache: Deutsch

Dieser Prompt dient als Ausgangspunkt und gibt ChatGPT klare Anweisungen bezüglich des Themas, der Zielgruppe, der Länge und der Sprache der Geschichte. Die klare Definition dieser Parameter ist entscheidend, um relevante und altersgerechte Inhalte zu generieren, die sich nahtlos in den Unterrichtsplan integrieren lassen.

Das generierten Ergebnis

Nachdem ich ChatGPT mit einem klaren Prompt versorgt haben, der die Erstellung einer spannenden, kindgerechten Geschichte im Harry Potter Universum zum Thema „Nach den Ferien“ in deutscher Sprache und mit einer Länge von 400 bis 800 Wörtern anforderte, erhielt ich folgendes Ergebnis:


Die geheimnisvolle Karte von Hogwarts

Es war der erste Tag nach den Sommerferien in **Hogwarts**, der Schule für Hexerei und Zauberei. Die Große Halle war gefüllt mit aufgeregten Schülern, die sich über ihre Ferienabenteuer austauschten. Unter ihnen war auch **Lena**, eine Fünftklässlerin aus dem Haus Gryffindor. Sie hatte in den Ferien einen alten, verstaubten Koffer auf dem Dachboden ihres Großvaters gefunden. Darin lag eine geheimnisvolle Karte von Hogwarts, die anders aussah als die berühmte Karte des Rumtreibers.

Nach dem Abendessen zog Lena ihre besten Freunde, **Tim** und **Mia**, beiseite. 
>"Schaut mal, was ich gefunden habe!", flüsterte sie und breitete die Karte auf einem Tisch im Gemeinschaftsraum aus. 

Die Karte zeigte geheime Gänge und Räume, von denen die drei noch nie gehört hatten.

>"Wir sollten diese Orte erkunden!", schlug Tim vor. 

Mia nickte zustimmend. 
>"Aber wir müssen vorsichtig sein. Wer weiß, was für Geheimnisse diese Karte birgt."

In der ersten Nacht schlichen sie sich aus dem Gemeinschaftsraum und folgten der Karte zu einem verborgenen Gang hinter einem Gemälde. Der Gang führte sie zu einem alten, verlassenen Klassenzimmer. Im Raum stand ein riesiges, magisches Teleskop, das den Sternenhimmel in atemberaubender Klarheit zeigte.

In der nächsten Nacht führte die Karte sie zu einem versteckten Garten, in dem magische Pflanzen wuchsen. Sie entdeckten eine seltene, leuchtende Blume, die nur bei Mondschein blühte.

Jede Nacht erkundeten sie einen neuen, geheimen Ort. Doch eines Abends, als sie gerade einen weiteren Gang betreten wollten, stand plötzlich **Professor McGonagall** vor ihnen. 
>"Was treibt ihr hier?", fragte sie streng.

Lena schluckte und zeigte der Professorin die Karte. 
>"Wir wollten nur... erkunden", stammelte sie.

Professor McGonagall betrachtete die Karte und lächelte dann. 
>"Das ist die alte Karte von Hogwarts, die vor Jahrhunderten von den Gründern selbst gezeichnet wurde. Sie zeigt Orte, die selbst den meisten Lehrern unbekannt sind."

Die drei Freunde sahen sich erschrocken an. Hatte sie ihnen gerade ein Geheimnis verraten?

>"Es ist wichtig, neugierig zu sein und die Welt zu erkunden", fuhr die Professorin fort. "Aber ihr müsst auch lernen, verantwortungsbewusst mit solchen Entdeckungen umzugehen. Versprecht mir, dass ihr vorsichtig seid."

Die drei nickten eifrig. 
>"Versprochen, Professor!", sagten sie im Chor.

Von da an erkundeten sie die geheimen Orte von Hogwarts mit der Erlaubnis von Professor McGonagall, aber immer mit Vorsicht und Respekt. Und so wurden Lena, Tim und Mia zu den besten Entdeckern von Hogwarts und lebten noch viele spannende Abenteuer.

Dieser Text dient als Grundlage für die weiteren Schritte und illustriert, wie ChatGPT dazu genutzt werden kann, kreative und engagierte Geschichten zu generieren, die im Unterrichtskontext verwendet werden können. Im nächsten Abschnitt könnten wir diskutieren, wie diese Geschichte als Ausgangspunkt für verschiedene Lernaktivitäten und Diskussionen im Unterricht genutzt werden kann.

Differenzierung des Textes für verschiedene Leistungsstufen

Die Differenzierung von Unterrichtsmaterialien ist entscheidend, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Dabei ist es wichtig, dass alle Lernenden, unabhängig von ihrer Leistungsstufe, gemeinsam an einem Thema arbeiten können, ohne dass der Inhalt verfälscht wird.

Differenzierung für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler

Der Prompt lautet:

Nehme den von dir geschriebenen Text. Differenziere den Text für leistungsfähigere Schüler.
- Die Geschichte soll Kinder der 5. oder 6. Klasse geeignet sein
- Länge: 400 - 800 Wörter
- Sprache: Deutsch
- Dabei soll der Inhalt nicht verfälscht werden.
Hier ist das differenzierte Ergebnis: Das Rätsel der alten Hogwarts-Karte
# Das Rätsel der alten Hogwarts-Karte

In der Großen Halle von **Hogwarts** herrschte ein geschäftiges Treiben. Schüler aller Jahrgänge tauschten sich über ihre Sommererlebnisse aus. **Lena**, eine ambitionierte Fünftklässlerin aus Gryffindor, hatte während der Ferien im alten Anwesen ihres Großvaters eine Entdeckung gemacht: Eine antike Karte von Hogwarts, die deutlich detaillierter und komplexer war als die bekannte Karte des Rumtreibers.

Nach dem opulenten Abendmahl zog sie **Tim** und **Mia**, zwei ihrer engsten Vertrauten, in eine ruhige Ecke des Gemeinschaftsraums. 
>"Seht euch das an!", sagte sie und entfaltete die Karte. 

Sie zeigte verborgene Korridore, geheime Bibliotheken und sogar unterirdische Kammern.

>"Das ist phänomenal!", murmelte Tim, der immer ein Faible für Rätsel hatte. 

Mia, die sich intensiv mit der Geschichte von Hogwarts beschäftigte, fügte hinzu: 
>"Einige dieser Orte sind in keinem Buch verzeichnet. Wir könnten die ersten sein, die sie seit Jahrhunderten betreten."

In der darauf folgenden Nacht, ausgerüstet mit Zauberstäben und einer Laterne, folgten sie einem der geheimen Wege, der hinter einem Gemälde von Godric Gryffindor verborgen war. Er führte sie zu einem verlassenen Observatorium. Das dortige Teleskop, verziert mit Runen und Edelsteinen, bot einen Blick in ferne Galaxien und zeigte Sternenkonstellationen, die kein Muggel-Teleskop je erfassen könnte.

Am nächsten Abend entdeckten sie einen verborgenen botanischen Garten. Hier wuchsen Pflanzen, die in Bewegung gerieten, sobald man sich ihnen näherte, und Blumen, die Melodien von sich gaben.

Doch eines Abends, als sie gerade einen besonders mysteriösen Korridor betreten wollten, traten sie fast auf den Umhang von **Professor McGonagall**. 
>"Was glaubt ihr, was ihr hier macht?", fragte sie mit scharfem Blick.

Lena, obwohl nervös, antwortete mit fester Stimme: 
>"Wir erforschen die Geschichte von Hogwarts, Professor."

McGonagall betrachtete die Karte und sagte dann: 
>"Das ist eine der ursprünglichen Karten von Hogwarts, gezeichnet von den Gründern selbst. Sie zeigt Orte von großer magischer Bedeutung."

Die drei Schüler sahen sie erwartungsvoll an. Hatte sie ihnen gerade ein Geheimnis anvertraut?

>"Es ist wichtig, neugierig zu sein und die Welt zu erkunden", fuhr die Professorin fort. "Aber ihr müsst auch lernen, verantwortungsbewusst mit solchen Entdeckungen umzugehen. Versprecht mir, dass ihr vorsichtig seid."

Die drei nickten eifrig. 
>"Wir werden uns daran halten, Professor."

Unter der wachsamen Anleitung von Professor McGonagall wurden Lena, Tim und Mia zu den besten Magiehistorikern ihrer Generation und entdeckten Geheimnisse, die selbst den erfahrensten Zauberern unbekannt waren.

Dieser Text wurde für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler differenziert, indem er eine komplexere Sprache und detailliertere Beschreibungen verwendet, ohne den ursprünglichen Inhalt zu verfälschen. Dies ermöglicht es, dass Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten weiterhin gemeinsam an einem Projekt arbeiten können, während sie gleichzeitig auf ihrem individuellen Niveau gefordert und gefördert werden.

Die Differenzierung von Texten ist ein wesentlicher Schritt, um inklusiven und adaptiven Unterricht zu gestalten, der alle Lernenden in ihren individuellen Fähigkeiten unterstützt und herausfordert. Im nächsten Schritt könnte eine Differenzierung für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler erfolgen, um sicherzustellen, dass der Text für alle Lernniveaus zugänglich ist.

Differenzierung für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler

Die Differenzierung des Textes für Schülerinnen und Schüler mit Leseschwäche oder leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler ist ebenso wichtig, um sicherzustellen, dass alle Lernenden Zugang zum Lerninhalt haben und in der Lage sind, erfolgreich am Unterricht teilzunehmen. Hierbei ist es wichtig, den Text so zu gestalten, dass er leicht verständlich und zugänglich ist, ohne den Kerninhalt zu verändern.

Differenzierung für Schüler mit Leseschwäche

Der Prompt lautet:

Nehme den ersten dir geschriebenen Text. Differnziere den Text für Schüler mit Leseschwäche.
- Die Geschichte soll Kinder der 5. oder 6. Klasse geeignet sein
- Länge: 400 - 800 Wörter
- Sprache: Deutsch
- Dabei soll der Inhalt nicht verfälscht werden.

Hier ist das differenzierte Ergebnis:

#### Das Rätsel der alten Hogwarts-Karte

Lena geht in **Hogwarts** zur Schule. Das ist eine Schule für Zauberer. Nach den Ferien zeigt sie ihren Freunden **Tim** und **Mia** eine Karte. Die Karte hat sie im Urlaub gefunden. Auf der Karte sind geheime Wege in der Schule.

>"Lasst uns die Wege suchen!", sagt Tim. 

Mia findet das auch gut. Aber sie sagt: 
>"Wir müssen leise sein."

In der ersten Nacht gehen sie los. Sie finden einen Gang. Am Ende des Gangs ist ein Raum. In dem Raum steht ein großes Fernrohr. Mit dem Fernrohr kann man Sterne sehen. Die Sterne sind sehr klar und schön.

In der nächsten Nacht gehen sie wieder los. Diesmal finden sie einen Garten. Im Garten wachsen besondere Pflanzen. Eine Blume leuchtet im Dunkeln. Das finden die Freunde toll.

Aber eines Abends passiert etwas. Eine Lehrerin sieht sie. Die Lehrerin heißt **Professor McGonagall**. Sie fragt: 
>"Was macht ihr hier?" 

Lena zeigt ihr die Karte. Die Lehrerin schaut sich die Karte an. Dann sagt sie: 
>"Das ist eine alte Karte von Hogwarts. Seid vorsichtig!"

Die Freunde versprechen, vorsichtig zu sein. Sie dürfen weiter die Wege suchen. Aber sie müssen leise sein und aufpassen. Lena, Tim und Mia haben noch viele Abenteuer in der Schule. Sie sind glücklich.

Dieser Text ist in einfacherer Sprache verfasst und behält dennoch die Hauptelemente der Geschichte bei, sodass die Schülerinnen und Schüler mit Leseschwäche oder leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler weiterhin in der Lage sind, den Inhalt zu verstehen und sich am Unterrichtsgespräch zu beteiligen. Wenn es weitere Anpassungen oder einen weiteren Textabschnitt gibt, den Sie besprechen möchten, lassen Sie es mich wissen!


Entwicklung von Aufgaben: Sachverständnis und Kreativität

Die Integration von KI in den Unterricht ermöglicht es, differenzierte Texte und Aufgaben zu erstellen, die auf verschiedene Lernniveaus zugeschnitten sind. Nachdem Texte für verschiedene Leistungsstufen entwickelt wurden, ist der nächste Schritt die Erstellung von Aufgaben, die das Verständnis sicherstellen und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler fördern.

Sachverständnisaufgaben

Nach dem Lesen der differenzierten Texte ist es wichtig, das Verständnis der Schülerinnen und Schüler zu überprüfen. Hierbei ist der Fokus auf Fragen, die auf allen Differenzierungsstufen beantwortet werden können.

Prompt:

Erstelle 4 Sachverständnisfragen, die alle Schüler auf Basis der 3 Differenzierungsstufen (3 Texte vor dir) beantworten können.

Ergebnis:

1. Wo hat Lena die geheimnisvolle Karte gefunden?
2. Welches besondere Ding finden Lena, Tim und Mia in dem verlassenen Raum?
3. Welche Lehrerin entdeckt die drei Freunde während ihrer Erkundung?
4. Was versprechen Lena, Tim und Mia der Lehrerin?

Kreative Aufgaben

Kreative Aufgaben ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihre Vorstellungskraft und ihre kreativen Fähigkeiten einzusetzen und gleichzeitig das Gelesene zu vertiefen.

Prompt:

Erstelle 3 kreative Aufgaben, die alle Schüler auf Basis der 3 Differenzierungsstufen (3 Texte vor dir) können.

Ergebnis:

1. **Zeichne die Karte!**
   Stelle dir vor, wie die geheimnisvolle Karte von Hogwarts aussehen könnte, die Lena gefunden hat. Zeichne sie auf ein Blatt Papier. Denke an die geheimen Gänge, das verlassene Klassenzimmer und den verborgenen Garten. Du kannst auch eigene Orte hinzufügen!

2. **Schreibe einen Brief!**
   Du bist Lena und möchtest deinen Eltern von deinen Abenteuern in Hogwarts erzählen. Schreibe einen Brief, in dem du von der Karte, den geheimen Orten und dem Treffen mit Professor McGonagall berichtest. Was fandest du am spannendsten? Was möchtest du als Nächstes tun?

3. **Erfinde ein neues Abenteuer!**
   Stelle dir vor, Lena, Tim und Mia finden auf der Karte einen Ort, der in den Geschichten nicht erwähnt wurde. Was könnte das für ein Ort sein? Vielleicht ein verstecktes Labor, ein Raum voller magischer Tiere oder eine Bibliothek mit fliegenden Büchern? Schreibe eine kurze Geschichte über dieses neue Abenteuer!

Diese Aufgaben ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, das Gelesene zu reflektieren und ihre kreativen und analytischen Fähigkeiten zu nutzen, während sie gleichzeitig in der magischen Welt von Hogwarts verweilen. Wenn weitere Anpassungen oder zusätzliche Aufgaben benötigt werden, stehe ich zur Verfügung!


Unterstützungen für Kreative Aufgaben Entwickeln

Um Schülerinnen und Schüler in ihren kreativen Aufgaben zu unterstützen und zu inspirieren, können verschiedene Hilfsmittel und Strukturen bereitgestellt werden. Diese Unterstützungen können als Leitfaden dienen und helfen, den Schreibprozess zu initiieren und fortzuführen.

Prompt:

Erstelle Unterstützungen für die Aufgabe 2. und 3.

Ergebnis:

**Unterstützungen für Aufgabe 2: Schreibe einen Brief!**

1. **Stichpunkte geben:**
   - Beginn: Wie Lena die Karte gefunden hat.
   - Mittelteil: Die Entdeckung des verlassenen Klassenzimmers und des verborgenen Gartens.
   - Ende: Das Treffen mit Professor McGonagall und ihr Versprechen.

2. **Satzanfänge vorgeben:**
   - "Liebe Mama und Papa, ihr werdet nicht glauben, was mir passiert ist..."
   - "In den ersten Nächten haben wir..."
   - "Das Spannendste war, als..."

3. **Wortliste bereitstellen:**
   - Karte, Hogwarts, geheim, Abenteuer, Professor McGonagall, versprechen, entdecken, Sternenhimmel, magisch, Freunde.
**Unterstützungen für Aufgabe 3: Erfinde ein neues Abenteuer!**

1. **Brainstorming-Liste:**
   - Mögliche Orte: Unterwasserhöhle, fliegender Garten, verzauberter Wald.
   - Mögliche Gegenstände: Ein Buch, das spricht; ein Spiegel, der in die Zukunft zeigt; ein Zaubertrank, der unsichtbar macht.
   - Mögliche Begegnungen: Ein freundlicher Geist, ein verlorenes magisches Tier, ein Rätsel, das gelöst werden muss.

2. **Satzanfänge vorgeben:**
   - "Eines Abends, als Lena die Karte studierte, bemerkte sie..."
   - "Mit Spannung betraten sie den neuen Ort und fanden..."
   - "Das Besondere an diesem Ort war..."

3. **Bilder zur Inspiration:**
   - Zeige den Schülern Bilder von magischen Orten, alten Büchern oder geheimnisvollen Gegenständen. Das kann ihnen helfen, Ideen für ihre Geschichte zu entwickeln.

Diese Unterstützungen dienen dazu, den Schülerinnen und Schülern einen Anstoß zu geben und ihre Kreativität zu entfachen, ohne ihre eigenen Ideen und Vorstellungen einzuschränken. Sie bieten eine Struktur, innerhalb derer die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geschichten und Briefe entwickeln können, und stellen sicher, dass sie beim Schreibprozess nicht feststecken. Wenn weitere Anpassungen oder zusätzliche Unterstützungen benötigt werden, stehe ich zur Verfügung!


Entwicklung von Übungen zu Satzanfängen

Die Fähigkeit, Sätze vielfältig und interessant zu beginnen, ist ein wesentlicher Bestandteil des kreativen Schreibens. Hierbei geht es darum, den Schülerinnen und Schülern Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihre Ausdrucksweise zu variieren und ihre Texte lebendiger zu gestalten.

Prompt:

Erstelle auf Basis der von dir erstellten Texte eine Übung zum Thema Satzanfänge für die 5. Klasse.

Ergebnis:

**Übung: Abwechslungsreiche Satzanfänge**

Viele Sätze beginnen oft mit dem gleichen Wort, zum Beispiel "Sie". Das kann langweilig sein. Versuche, die folgenden Sätze so umzuformulieren, dass sie mit einem anderen Wort beginnen!

1. Sie findet die Karte im Urlaub.
2. Sie zeigt ihren Freunden die Karte.
3. Sie gehen in der Nacht los.
4. Sie entdecken einen geheimen Garten.
5. Sie sehen eine leuchtende Blume.
6. Sie werden von Professor McGonagall entdeckt.
7. Sie dürfen weiter die Wege suchen.

**Beispiel:**
Original: Sie findet die Karte im Urlaub.
Neuer Satzanfang: Während des Urlaubs findet Lena die Karte.

Versuche nun, die anderen Sätze ähnlich umzuformulieren!

Prompt:

Gebe Vorschläge für die Schüler damit Sie eigene Ideen entwicklen können Zielgruppe ist die 5 Klasse.

Ergebnis:

**Vorschläge für abwechslungsreiche Satzanfänge**

1. **Ortsangaben:**
   - Im geheimen Garten...
   - Hinter dem großen Gemälde...
   - In der Großen Halle von Hogwarts...

2. **Zeitangaben:**
   - Eines Abends...
   - Nachdem die Sonne unterging...
   - Bevor der Unterricht begann...

3. **Personen oder Dinge als Subjekt:**
   - Lenas Zauberstab leuchtete plötzlich.
   - Das alte Buch flüsterte Geheimnisse.
   - Der Eulenvogel brachte eine Nachricht.

4. **Gefühle oder Gedanken:**
   - Neugierig spähte Tim durch das Schlüsselloch.
   - Überrascht stellte Mia fest, dass...
   - Mit klopfendem Herzen öffnete Lena die Tür.

5. **Fragen oder Ausrufe:**
   - Wer hätte gedacht, dass...
   - Was wäre, wenn sie den geheimen Gang betreten würden?
   - Vorsicht! Der Boden gibt nach.

6. **Beschreibungen:**
   - Das silberne Licht des Mondes...
   - Mit funkelnden Augen...
   - Wie ein Schatten huschte...

**Aufgabe für die Schüler:**
Wählt einen der Vorschläge und schreibt einen eigenen Satz dazu. Denkt daran, eure Fantasie zu nutzen und kreative Ideen zu entwickeln!

Diese Übungen und Vorschläge sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Schreibfähigkeiten zu entwickeln und ihre Texte interessanter zu gestalten.


Schlussbetrachtung und Ausblick

Die Erforschung und Anwendung von KI-Technologie, insbesondere ChatGPT, im Kontext der Unterrichtsgestaltung hat ein Licht auf die vielfältigen Möglichkeiten geworfen, die sich Pädagoginnen und Pädagogen bieten. Innerhalb einer kurzen Zeitspanne von nur 10 Minuten konnten Inhalte generiert werden, die als Grundlage für differenzierte Lernmaterialien und kreative Übungen dienen. Es ist wichtig zu betonen, dass die hier vorgestellten Ergebnisse nicht einer qualitativen Bewertung unterzogen wurden. Der Fokus lag vielmehr darauf, zu erproben, was in einem eng gesteckten zeitlichen Rahmen machbar ist.

Ich, als Initiator dieses Experiments, bin mit den Zwischenergebnissen sehr zufrieden. Die generierten Texte und Aufgabenstellungen bieten einen soliden Ausgangspunkt und zeigen das Potenzial, das in der Nutzung von KI zur Unterstützung der Unterrichtsvorbereitung liegt.

Der nächste Schritt in diesem Prozess wäre, die erzeugten Inhalte in eine umfassende Struktur zu gießen und sie in einen didaktisch sinnvollen Rahmen einzubetten. Dabei sollten verschiedene Aspekte berücksichtigt werden, wie die Integration in den Lehrplan, die Anpassung an unterschiedliche Lernniveaus und die Berücksichtigung pädagogischer Prinzipien.

Es eröffnen sich zahlreiche Fragen und Möglichkeiten für weitere Forschung und Erprobung: Wie können die generierten Inhalte am effektivsten in den Unterricht integriert werden? Wie kann die KI-Technologie weiterentwickelt werden, um noch besser auf die Bedürfnisse von Lehrenden und Lernenden einzugehen? Und inwiefern kann die Technologie dazu beitragen, individualisiertes Lernen zu fördern und Lehrende zu entlasten?

Die Antworten auf diese Fragen könnten den Weg ebnen für eine innovative Praxis, die KI nicht als Ersatz, sondern als wertvolles Werkzeug in der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung sieht. Ein Werkzeug, das es ermöglicht, den Fokus noch stärker auf die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler zu legen und gleichzeitig Lehrende in ihrer Arbeit zu unterstützen.

In der Fortführung dieses Projekts wird es essentiell sein, die entwickelten Materialien und Methoden in der Praxis zu erproben, Feedback von Lehrenden und Lernenden einzuholen und kontinuierlich an der Verbesserung und Anpassung der Ansätze zu arbeiten. So kann ein nachhaltiger Beitrag zur Entwicklung und Bereicherung der schulischen Bildungslandschaft geleistet werden.

Dieser Artikel steht unter der Creative Commons Lizenz CC-BY-4.0 und darf unter Angabe der Urheberschaft frei geteilt, verbreitet und bearbeitet werden. CC-BY-4.0 Christian Haake


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner